Nur Al Jazeera fehlte

Der Presserummel zum Titanentischtennis hatte selbst Realsatire-Potenzial.

Am Ende hätte es uns auch nicht mehr gewundert, wenn Al Jazeera ein Kamerateam von Katar nach Köln-Ehrenfeld geschickt hätte, um live über die Titanen an der Tischtennisplatte zu berichten. Die Araber meldeten sich jedoch nicht bei uns, ebenso wenig wie CNN. Aber auch so war es voll genug im Garten von Günter Wallraff, der als Gastgeber wohl selten so viele Journalisten zu Gast hatte wie an diesem 27. Mai 2016 um 12 Uhr mittags. Es kommt aber auch nicht alle Tage vor, dass sich Deutschlands bekanntester Enthüller mit dem prominentesten Vertreter seines Erzfeindes BILD, Kai Diekmann, duelliert – und der Schiedsrichter dann auch noch der erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler aller Zeiten ist: Timo Boll.

So waren es schließlich ca. 20 Medienvertreter, die das Match in der wunderbar authentischen, ehemaligen Schreinerei hinter Wallraffs Haus verfolgen wollten: Allein 3 Kameraleute für den Live-Stream auf Facebook (den sich inzwischen fast 50.000 Zuschauer angesehen haben – hier nochmal für alle, die es verpasst haben:

Die BILD-Redaktion schien kurzzeitig komplett verwaist, denn ihr Herausgeber, ihre Print-Chefin, ihr Videochef und vier weitere Mitarbeiter weilten ja in Köln. Außerdem vor Ort: RTL, Sat.1, dpa, der Kölner Stadt-Anzeiger, das Berliner Medienmagazin NITRO. Und, was uns besonders freute, auch ein Mitarbeiter des Fachmagazins „tischtennis“. Denn eigentlich sollte es an diesem Tag ja vor allem um den großen Sport mit dem kleinen Ball gehen, der in Deutschland – anders als in China – bislang viel zu wenig Aufmerksamkeit genießt. Ob das Titanenmatch daran etwas ändern kann? Zumindest gibt es nun 131 (!) Medienberichte in Deutschland über das Titanentischtennis, dazu unzählige Tweets und Facebook-Posts. Wir stellen die schönsten unten zusammen. Und schließen uns dem Tagesspiegel an, der den tollen Vorschlag gemacht, zukünftig viel mehr politische Duelle an der Tischtennisplatte auszutragen.

 

Keine Antworten

Einen Kommentar hinzufügen