Titanentischtennis

Wallraff vs. Diekmann – und Timo Boll macht den Schiri! 

Endlich! In dieser Woche wird ein wunderbarer Sport nun auch bei uns die Aufmerksamkeit bekommen, die er verdient: Tischtennis! Ein vollkommen unterschätztes Spiel. Nur die Chinesen – ein kluges Volk – haben seine Bedeutung erkannt. 60 Millionen Chinesen spielen aktiv. Im chinesischen Fernsehen ist es die am meisten übertragene Sportart.

Und in Deutschland? Wird Tischtennis immerhin am kommenden Freitag live auf Facebook gestreamt. Bei Realsatire! Vielleicht der Durchbruch? Denn an dem Tag kommt es zum Titanentischtennis: Günter Wallraff – der Mann, der bei BILD Hans Esser war, also ein langjähriger Erzrivale des Springer-Verlags – wird herausgefordert von Kai Diekmann, also von dem Mann, der bei BILD der Babo war und heute noch ihr Herausgeber ist.

Und weil es ein großer Tag fürs deutsche Tischtennis werden soll, ist der Schiedsrichter natürlich nicht irgendwer. Sondern der erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler aller Zeiten und frischgebackene Deutsche Mannschaftsmeister: Timo Boll!

Hier der Trailer zum Match, als Beweis:

Wie es zu dieser realsatirischen Konstellation kam? Es begann mit einem kleinen Crowdfunding, auf Startnext, im Februar dieses Jahres. Günter Wallraff gefiel die Idee, dass mit „Realsatire“ ein neues Portal an den Start gehen soll, welches überall realen Irrsinn aufspüren und dem Ernst des Lebens den Kampf ansagen will. Er stimmte zu, dass Realsatire-Unterstützer für 1.111 Euro ein Tischtennismatch gegen ihn buchen können. Was er nicht ahnte: Dass der erste, der zugreift, Kai Diekmann sein würde. Der gewiefte BILD-Herausgeber ist vor Jahren auch taz-Genosse geworden; nun hat er die Chance genutzt, sich an der Platte mit dem bekanntesten Rivalen seines Verlags zu duellieren.

Wallraff nahm’s mit Humor, ihn interessierte vor allem die Frage: „Wie gut spielt der Diekmann?“ Am Freitag wird er es nun erfahren. Das Titanentischtennis startet um 12 Uhr mittags – High Noon! Wer’s live verfolgen will, kann das auf Facebook tun – und dort sowohl über das Realsatire-Profil als auch über das BILD-Profil. Ein Best-of wird kommende Woche auf realsatire.de veröffentlicht. Der Verlierer des Matches muss 500 Euro für einen wohltätigen Zweck spenden. Der Sieger erhält einen Realsatire-Pokal.

Es geht über vier Gewinnsätze. Und damit auch alles mit rechten Dingen zugeht, wird Timo Boll als Tischtennis-Autorität aufs Regelwerk achten. Vielleicht steigert das ja auch die Zuschauerzahlen in China – es müssen ja nicht gleich 60 Millionen sein.

Material für den Pokal, aus dem Grunewald, mit Realsatire-Schriftzug und Tischtennisschlägern orginal & miniatur.

Das wird einmal der Siegerpokal. Künstlerin Sina Kaufmann gestaltet ihn.

Einen Kommentar hinzufügen