Reporter Slam: Kölns Königin Katja

Die Karnevalshochburg Köln hat jetzt nicht nur einen Prinzen, sondern auch einen Slampion: Katja Garmasch (WDR) hat am Vorabend von Weiberfastnacht den 1. Realsatire Reporter Slam in der Domstadt gewonnen. Und das, obwohl sie an dem Abend erkältet war, gerade erst vom Geburtsvorbereitungskurs kam und in ihrer Wohnung auch noch eine Geburtstagsparty gefeiert wurde. 150 Zuschauer im Yuca in Köln-Ehrenfeld kürten sie mit einer Applaus-Lautstärke von 109 Dezibel zur Siegerin im Reporter-Wettstreit. Ausschlaggebend dafür war nicht nur ihr hoher Einsatz, sondern auch ihre unterhaltsame Diashow über den verlassenen Palast des ukrainischen Ex-Präsidenten Janukowytsch.
Aber auch die anderen vier Slammer und Ukulelenbarde Bommi begeisterten und bewiesen, dass Journalismus auf der Bühne funktioniert. Im WDR5-Radiobeitrag über den Slam lobte Autor Marco Müller daher auch die Brücken, die zum Publikum gebaut werden, und die Ehrlichkeit der Reporter, die den Menschen hinter der professionellen Fassade erkennen lassen.

Wer sich davon selbst ein Bild machen will, kann sich hier die Videos des Abends noch einmal anschauen (Kamera: RTL-Journalistenschule; Schnitt: Andi Weiland).
Und weiter unten gibt es eine Bildergalerie mit den schönsten Fotos aus dem Yuca, fotografiert von Andi Weiland.



Einen Kommentar hinzufügen